russisch lernen

Wörter zählen auf Russisch

Ich hatte ja schon die russischen Zahlen gebloggt, doch heute will ich nochmal kurz die Eigenheit des russischen Zählsystems erwähnen.

Wieviele Wörter hat der Satz?

Ganz egal ob man nun sein Geburtstag angeben will oder die Anzahl von Wörtern die sich in einem russischen Text befinden, in beiden Fällen muss man wissen, wie sich die Zahlen auf das darauffolgende Wort (Wörter, Jahre) auswirken.

Im Russischen wird unterschieden, ob es sich um eine Zahl die auf 1, 2-4 oder 5-9/0 endet, handelt.

Wenn wir von einem Wort reden, dann sagt man одно слово, dass heisst die Endung lautet „o“. Wenn wir von 2, 3 oder 4 Wörtern reden, dann heisst es два/три/четыре слова , die Endung lautet “ а“. Bei den Zahlen 5-20 heisst es schlicht und einfach пять – двадцать слов.

Und bei 21 geht es wieder erneut los, auch hier reden wir von двадцать один слово, dann für 22, 23,24 heisst es wieder двадцать два слова und von 25-30 fällt die Endung wieder weg двадцать пять слов.

Zusammenfassung

Zahlen die auf 1 enden: слово
Zahlen die auf 2,3,4 enden: слова
Zahlen die auf 5,6,7,8,9,0 enden: слов



Kommentare
Jörg
21. November 2010

Hi Chris!

Tolle Website! Find ich klasse!

Kleine Korrekturen, wenn du gestattest:
21 Wörter = двадцать одно слово

Und unten ist dir ein Tippfehler unterlaufen bei „Zahlen die auf 1 enden“ sollte das Wort auf „o“ enden.

LG aus Österreich

Russischblogger
22. November 2010

Hallo Jörg, vielen Dank für deinen Kommentar und den Korrekturhinweis. Es freut mich das Dir die Seite gefällt, ich werde das gleich mal als Ansporn nehmen noch mehr interessantes zu bloggen 😉