russisch lernen

Wie teuer ist Benzin in Russland ?

Als ich heute durch Moskau gelaufen bin, kam ich an einer Tankstelle vorbei und hab mir gedacht, halte ich doch mal fest, wie teuer Benzin in Russland ist. Wir wissen ja alle das Russland das Russland der Nummer 1 Gasproduzent ist (deshalb hab ihr es gerade alle in Deutschland warm zu Hause 😉 und Nummer 2 der Erdöl Produzenten der Welt.

Die Benzinpreise in Russland

Nachdem ich euch bereits die Preise für ein iphone in Russland beschrieben habe, hier auf dem Bild nun die Benzinpreise in Rubel (RUB), ich hab das mal kurz durchgerechnet, für 95er Benzin zahlt man 23 Rubel, das entspricht 0,57 Euro den Liter (bzw. 0,83 CHF). Für 92er Benzin sind es nur 21,30 Rubel somit 0,53 Euro pro Liter (bzw. 0,77 CHF).

Die dritte Zahl dürfte für Diesel stehen, ihr könnt mich gerne korrigieren. Bei einem Preis von 19,30 Rubel macht das 0,47 Euro pro Liter (bzw. 0,70 CHF).

Und ich brauche euch sicher nicht erzählen dass man in Moskau sehr schöne Automodelle sehen kann, von ganz alten russischen Autos bis hin zu sämtlichen Luxusautos – allein ein Spaziergang über das Gelände der Uni Moskau reicht aus um die neuesten Modelle sämtlicher Hersteller zu betrachten – dazu in ein paar Tagen mehr.

Der Blick auf die Tankstellen – Preissäule

Benzinpreise in Russland

Preisleiste Moskauer Tankstelle vom 5.3.2010



Kommentare