russisch lernen

Weiß es der Geier oder weiß der Teufel?

Andere Sprachen andere Sitten, ausser beim Teufel. Heute 2 neue Sprüche auf Russisch.

Was kann / weiß der Teufel?

Es gibt ja Eltern die ihren Kindern erzählen der Teufel hat 3 goldene Haare, Udo Jürgens ist der Meinung der Teufel hat den Schnaps gemacht. Dem Teufel schreibt man ja allerlei Fähigkeiten und Gewohnheiten (trägt der Prada?) zu, auch in der russischen Sprache hat der Teufel einen besonderen Platz.

Пошёл к чёрту!
Geh zum Teufel. Scher dich zum Teufel!

Wo gehobelt wird da fallen Späne, sich streiten gehört zur menschlichen Natur, wahrscheinlich ist es sonst zu langweilig. In Russland kann man diese Aufforderung hören – die ganz spezielle Art jemanden zu verabschieden 😉

Чёрт его знает!
Ach weiss der Teufel!

Gibt es keine Erklärung für etwas oder habe ich keine Antwort auf etwas und ich bin darüber nicht glücklich, so kann ich mit diesem Satz mein Unwohl ausdrücken.

Hier gibt es ein paar mehr russische Sprüche.



Kommentare