russisch lernen

Unterschied – не с кем – und – ни с кем –

Hier nur ein ganz kleiner Post um mal für alle Interessierten den Unterschied zwischen den Formen – не с кем – und – ни с кем – festzuhalten.

Нашему брату не с кем дружить.
Unser Bruder ist mit niemandem befreundet

Dieser Satz gibt schlicht und einfach zum Ausdruck, dass unser Bruder keine Freunde hat. Es liegt nicht an seinem Willen, er hat einfach keine. (Umstände)

Наш брат ни с кем не дружит.
Unser Bruder freundet sich mit niemandem an.

Dieser Satz drückt aus, das unser Bruder keine Freunde hat, weil er einfach keine Freunde haben will. (Wille)



Kommentare
AndyD
5. März 2011

Wenn ich so was lese, dann verstehe ich die russische Sprache nicht mehr 😉
Richtig:
Нашему брату не с кем дружить.
Unser Bruder ist mit niemandem befreundet

Наш брат ни с кем не дружит.
Unser Bruder freundet sich mit niemandem an.

MfG

Russischblogger
9. März 2011

Hallo AndyD,

Vielen Dank für die Korrektur, ich muss sagen, das mir der Fehler jetzt mit einem Jahr Abstand auch ins Auge sticht 😉