russisch lernen

Schreibprogramm Zehnfingersystem auf Russisch

Wer von euch das 10 Finger schreiben lernen will und dabei auch Russisch lernen möchte, der ist hier genau richtig. Denn es gibt im Internet ein kostenloses Programm mit dem man das Zehnfingerschreiben auf einem Russischen Keybord üben kann.

Ich habe mir das Programm für 5 Euro im Moskauer Buchladen gekauft, anschliessend aber festgestellt, das man die letzte Version auch kostenlos und legal auf der Seite des Programmierers herunterladen kann.

Stamina – kostenloses Russisch Schreiblernprogramm

Internetseite: http://stamina.ru/download.htm

Wenn man auf der Seite ist, befindet sich der Download hier “Скачать: StaminaSetup.exe”, der direkte Download ist die Windowsversion des Programms, aber es scheint auch eine Linuxversion zu geben.

Die letzte aktuelle Version stammt von 2007. daher kann es einige Probleme beim benutzen des Programmes geben, die ich hier kurz näher beschreiben will, da das Programm aber wirklich witzig gemacht ist (80er Jahre Musik und witzige Geräusche beim Vertippen) und mir wirklich schnell geholfen hat auch auf der russischen Tastatur mit kyrillischen Buchstaben mit 10 Fingern blind zu schreiben, lohnt sich das ausprobieren.

Folgende Tastenkürzel sind hilfreich:

F1 – Sprache des Programmes zwischen Englisch und Russisch wechseln

Die Russische Sprache wird im Menü eventuell falsch, mit nicht lesbaren Zeichen dargestellt, daher lohnt sich hier das umschalten zum Englischen, bevor man die aktuelle Lektion aber startet, muss man in die Russische Sprachversion wechseln, weil man sonst 10 Finger schreiben auf Englisch übt ;)

F2 – Einblenden der Hilfstastatur auf dem Bildschirm

Gerade am Anfang ist dies eine grosse Hilfe, denn wenn man keine Tastur hat auf der die kyrillischen Buchstaben abgebildet sind, weiss man am Anfang noch nicht auf welcher Taste welcher Buchstabe liegt. Ein Blick auf die Hilfstastur löst das Problem.

Enter – Startet das Lernprogramm

Wenn man sich im Englischen Modus befindet beim Start-drücken, lernt man 10 Finger schreiben auf Englisch, wenn man vorher in den Russischen Modus wechseln – auf Russisch

Escape – Abbruch der Lektion / Beenden des Programms

wenn man gerade eine Lektion auf Russisch macht und “abbricht”, öffnet sich ein Fenster mit zwei Schaltflächen, sollten diese auf ihrem Bildschirm nicht lesbar sein, bedeutet die linke “Finish”-Ende, und die rechte “Resume”-Weitermachen.

Fazit:

Ich konnte vorher schon 10 Finger schreiben auf Deutsch, musste also nicht lernen welche Taste von welchem Finger bedient werden muss (das zeigt das Programm leider nicht), daher konnte ich mit Hilfe dieser kleinen nützlichen Software schnell auf Russisch blind mit 10 Fingern schreiben. Die Musik und die Geräusche waren sehr unterhaltsam, kann es nur weiterempfehlen.



Kommentare
Robin Cioclatta
17. Januar 2013

Hallo
Wenn ich den oben genannten Link in Deutschland zu öffnen versuche, kommt
Этот сайт заблокирован. sprinthost.ru
Was ja soviel heisst wie Seite plockiert. (Bin gerade am russisch lernen, und möchte mich nun auch mit der russischen Tastatur am PC beschäftigen;-) )
Ich habe auch im Internet gesucht, ob es weitere möglichkeiten gibt Stamina zu downloaden, aber keine gefunden.
Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüssen,
Robin

Hunding
21. Januar 2013

Ich kann das Programm problemlos holen. Sowohl stamina.ru als auch der Download-Link funkionieren bei mir. Man kann es sich aber auch ergooglen und von einschlägigen Download-Seiten kriegen. Oder speziellen, z. B.

Das Programm ist super und sehr durchdacht. Je Lektion werden vier Tasten behandelt. Wenn man sich täglich ca. eine halbe Stunde nimmt, kann man es in zwei Wochen schaffen – abhängig von der Gewandtheit der Finger – vor allem des rechten kleinen, denn der hat eine Menge Buchstaben. Bei mir wird die Tastaturansicht ständig angezeigt. Vielleicht war das in der Version, die hier beschrieben wurde, noch anders. Außerdem ist es bei mir dreisprachig: Russisch, Englisch, Deutsch.

Eli
23. Februar 2013

das macht kein Sinn. Wenn ich deusches Windows habe – alle Buchstaben und Progrmammtext incl. Tastatur in Programm -> werden als irgendwelche, aber nicht russische angezeigt….