russisch lernen

Russische Städte mit mehr als 1 Million Einwohner

Vor kurzen ist in Deutschland – und ihr wisst ja, dass die Deutschen bald aussterben – ein Wunder geschehen, mitten im Elend des Landes, in dem weite Gebiete unbewohnt sind, ist in der Stadt Köln das Unglaubliche geschehen – die Einwohnerzahl hat zugenommen.

Das deutsche Wunder am Rhein

Köln hat jetzt (endlich) offiziell mehr als eine Million Einwohner und ist somit nach Berlin ;), Hamburg und München die 4.grösste Stadt in Deutschland.

Die grössten Städte in Russland

Daher habe ich mich gefragt, wie viele Städte in Russland eigentlich mehr als eine Millionen Einwohner hat – Moskau und St.Petersburg kenne ich ja schon 🙂

  1. Москва (Moskau) – 10,56 Mio
  2. Санкт-Петербург (Sankt Petersburg) -4,60 Mio
  3. Новосибирск (Nowosibirsk) -1,41 Mio
  4. Екатеринбург (Jekaterinburg) – 1,34 Mio
  5. Нижний Новгород (Nischni Nowgorod) -1,278 Mio
  6. Казань (Kasan) – 1,139 Mio
  7. Самара (Samara) – 1,134 Mio
  8. Омск (Omsk) – 1,128 Mio
  9. Челябинск (Tscheljabinsk) – 1,095 Mio
  10. Ростов-на-Дону (Rostow am Don) – 1,048 Mio
  11. Уфа (Ufa) – 1,039 Mio

Volgograd (ehemaliges Stalingrad) kratzt auch an der 1- Mio – Grenze, aber derzeit von unten.



Kommentare