russisch lernen

Komödie: Die Kaukasische Gefangene – кавкзская пленница

Dieser russische Kultfilm stammt aus dem Jahre 1966 – was man wahrscheinlich schon an der witzigen Hintergrundmusik erkennt. Diese Komödie kennt hier in Russland jeder – die Sätze und Sprüche sind berühmt.

Hier kurz die Geschichte, Schurik, ein liebenswürdiger, aber naiver „Folklorist“, Student an der Uni, macht sich in auf in den Kaukasus um dort Legenden, Bräuche …. und auch Trinksprüche zu studieren – wenig hilfreich hierbei – er trinkt nicht.

Beziehungsweise bis er ankommt trinkt er nicht (er verträgt nämlich wie sich bald zeigt keinen Alkohol), denn nun wird er von jedem zum Trinken genötigt, denn:

  • А тост без вина, это всё равно, что брачная ночь без невесты
  • Ein Trinkspruch ohne Wein ist wie eine Hochzeitsnacht ohne Braut.

Was wäre die Welt (bzw. ein Film) ohne Frauen, nichts würde passieren – und so setzen sich gleich zu Beginn der streikende Esel (Transportmittel von Schurik) und ein LKW erst in Bewegung als die liebenswürdige Nina (Studentin der pädagogischen Fakultät) vorbei läuft, welche kurze Zeit später entführt wird und zu einer Hochzeit gezwungen werden soll.

Hier der ganze Film – Die kaukasische Gefangene (77 Minuten)



Kommentare