russisch lernen

Die Grundzahlen auf Russisch

Heute habe ich eine Übersicht angefertigt, mit der ihr die Zahlen auf Russisch lernen könnt. Angefangen von den einfachen Zahlen von 1 bis 20 bis hin zu einer Milliarde.

Wer des Lesens und/oder der Aussprache des Russischen noch nicht mächtig ist, findet in der vierten Spalte aller Tabellen die Aussprache mit lateinischen Buchstaben (deutsches Alphabet) nachempfunden.

Die Zahlen sind im Russischen sehr logisch aufgebaut, Ausnahmen wie im Deutschen (elf, zwölf) gibt es nicht, dafür bilden die Zahlen 40 (сорок). 40 (девяносто) sowie 100-400 und 1000-4000 Sonderformen die sich vor allem in der Endung der Zahlen wiederspiegeln (a,и bzw. ohne Endung).

Hier ein paar russische Zahlen zum üben

  1. сорок два
  2. сто тридцать два
  3. сто девяносто восемь
  4. двести двадцать два
  5. триста шесть
  6. четыреста тридцать четыре
  7. тысяча сто один
  8. две тысячи двести сорок

Falls Du nicht alle Zahlen verstanden hast, kannst Du hier nachschlagen: Russische Grundzahlen



Kommentare
Milla
14. Mai 2012

Die Sprach-Seiten finde ich alles sehr gut!!!!!!!!!!Wo findet man den Film „Großmütterchen“??