russisch lernen

Die grösste Kirchenglocke Russlands

Nach der grössten Kanone Russlands, kommen wir nun zur grössten Kirchenglocke Russlands. Sie ist, wie auch die Kanone, auf dem Kremlgelände zu finden (Wer Moskau besucht, für den sollte der Kreml zum Pflichtprogramm gehören).

Die Kirchenglocke war so gross und so schwer, dass die Kirchturmspitze einbracht und die Glocke auf die Erde schlug. Mir wurde erzählt, sie sei so schwer, das man sie einfach hat liegen lassen und sie erst hundert Jahre später wieder ausgrub. Aber auch anderen grossen Kirchenglocken hatten Pech.

Ob die Fakten nun stimmen oder nicht, beieindruckend ist es schon wenn man sich neben diese Riesenglocke stellt und das herausgebrochene Stück betrachtet.

Grösste Kirchenglocke der Welt?

ist dies die grösste Kirchenglocke der Welt?

In Russland dürfte es die grösste Kirchenglocke sein.



Kommentare