russisch lernen

Das Wetter in Moskau: Kalter Winter!

Für alle die sich fragen, wie dieser Tage das Wetter in der Hauptstadt der Russischen Föderation, in Moskau ist, hier eine kleine Info.

Am Sonnabend bin ich noch bei gemütlichen 2°C die nicht-vereisten und schneefreien Strassen entlang spaziert, es war angenehm und ich musste das erste mal feststellen, dass ich nach all den warmen Monaten (seit Mai) schon ganz vergessen hatte wie Winter war (während ich mir von Januar bis April nicht vorstellen konnte wie Moskau ohne Schnee und Kälte wäre).

Doch jetzt gab es die ersten Temperaturstürze und mittlerweile sind es in Moskau -15°C und dass innerhalb so kurzer Zeit, ohne Mütze und Handschuhe gehe ich schon gar nicht mehr aus dem Haus – aber selbst dann ist es sehr kalt, vor allem das Gesicht muss sich an solche Temperaturen ersteinmal gewöhnen.

In diesem Sinne – Prost Mahlzeit!

Nachtrag: Mittwoch – bereits – 22°C (tagsüber bei Sonnenschein!) nachts bis -28°C



Kommentare