russisch lernen

Beispiele für das Aspektpaar – fahren

Die russischen Verben haben es ja dank der Aspektpaare (2 russische Verben für jedes deutsche Verb) bekanntlich in sich, ich habe ja schon beispiele für das russische Verb gehenидти / ходить geschrieben.

Heute geht es um ein weiteres Verb der Fortbewegung, diesmal mi einem Transportmittel – ехать / ездить (fahren).

Das russische Aspektpaar für fahren- ехать / ездить

1. В воскресенье они ездили на дачу. – Am Sonntag fuhren Sie zur Datcha.

Das verb ездить ist ein Verb aus der 2. Gruppe der Verben der Fortbewegung. Daher beschreibt es eine Handlung in mehrere Richtungen oder eine mehrmalige Handlung. Es ist also in diesem Fall klar, das die Personen zur Datcha hingefahren und von dort wieder zurückgekommen sind. Die Handlung ist abgeschlossen.

2. Утром они поехали на дачу. – Am Morgen fuhren Sie zur Datcha.

Das verb ехать beschreibt eine Bewegung in eine Richtung. Es gehört zur 1. Gruppe der Verben der Fortbewegung. Wir wissen also in diesem Fall nur das die Personen losgefahren sind. Unklar ist ob sie auch wirklich angekommen sind oder ob sie sich vielleicht unterwegs umentschieden haben. Bei der Verwendung dieses Verbes wird keine Angabe gemacht ob die Personen wieder zurückgekommen sind.



Kommentare