russisch lernen

Begrüssungslied für Deutsche – 1,2 Polizei 3,4 ….

Mein russischer Kumpel Alex ruft mich an, ich solle mich ins Zentrum scheren, im Club wird schon auf mich gewartet. Ich erkläre ihm das ich weder Geld noch Wortschatz habe um das zu bewerkstelligen.

Doch er meint nur, geht auf die Strasse, halt den Daumen raus und erkläre dem Fahrer mit Händen und Füssen in welche Strasse Du willst und das dort jemand für Dich bezahlt.

In Moskau scheint nämlich jeder zweite Autobesitzer nebenbei Taxi zu fahren. Man geht also einfach auf die Strasse und hält einen Finger raus und schon kommt ein Auto. Der Fahrer schaut mich an und sagt fragt mich irgendwas – ich tippe mal er will wissen wo ich hin will, also begrüsse ich ihn freundlich auf Russisch und halte ihm einen Zettel unter die Nase mit der Adresse, dann verhandelt er den Preis – naja mit wenig Wortschatz wenig Verhandlungen – wir haben uns sofort auf 500 Rubel (gute 12 Euro) „geeinigt“.

Als ich versuche ihm zu erklären wo und wann er sein Geld bekommt schaut er ein wenig verdutzt, aber nachdem ich ihm versichere dass ich aus Deutschland komme und er sich keine Sorgen zu machen braucht willigt er schliesslich ein.

Kaum sitze ich in der Kiste (Allrad) hat er das Teil schon auf über 90 km/h beschleunigt und meint zu mir, da ich aus Deutschland komme hätte er da genau das richtige für mich und fängt an in seinem Auto eine CD zu suchen (ab und zu schaut er mal auf die Fahrbahn). Ich hab mich schon lange nicht mehr sooo schnell angeschnallt.

Und dann hat er den Song den er mir unbedingt vorspielen will gefunden – schliesslich komme ich doch aus Deutschland und da will er mir auch sein deutsches Lied vorspielen – er dreht die Lausprecher auf.

“ 1,2 POLIZEI – 3,4 GRENADIER, 5,6 KOMMT DIE HEX

Die Situation ist voll abgefahren, ich rase mit über 100 Sachen durch eine Megastrasse Moskaus sehe links und rechts riesige Hochäuser, Lichter und höre ein musikalischen Welthit aus Deutschland Italien (zwar in Deutschland aufgenommen, stammt aber von der italienischen Combo Mo Do)

Kann man den schöner in Russland begrüsst werden?



Kommentare