In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Heizungsart für Ihr Zuhause die richtige ist.

Ankunft im Studentenwohnheim

Publiziert am 15. Januar 2010

Blick auf die Moskauer Uni am Tage

Jetzt war es endlich soweit, ich betrat mein neues Zuhause. Ein grosser grauer Block – auch общежитие gennant stand vo mir. Mehr als 20 Stockwerke hoch ein typischer Plattenbau wie man ihn auch in Deutschland kennt – nur eben ne Nummer grösser. Es gibt auch Sprachschulen die einem genau in einem der Seitentürme des Hauptgebäudes der Moskauer Staatsuniversität MGU unterbringt.

Gleich am Eingang der grosse Unterschied zu Studentenwohnheimen in Deutschland und der Schweiz – Pass. bzw. Studentenwohnausweis (пропуск – das Wort was man in Russland lieben lernt) – Kontrolle. 2-3 Sicherheitsbeamte. Wer so wie ich keinen Ausweis hat aber hier bald wohnen soll wird erstmal ins Verwaltungsbüro gebracht – und hier ist rund um die Uhr jemand – das nenn ich doch mal Service.

Angekommen im Büro, d.h. einem kleinen Raum mit Schreibtisch und Fernseher sitzt eine nette Verwaltungsangestellte und erzählt mir auf Russisch die Regeln die es zu beachten gibt (ich hab nix verstanden) und unterbricht ihre Rede nur ab und zu, um nicht die wichtigsten Sätze der Seifenoper die gerade im Fernsehen läuft zu verpassen. Dann muss ich nur noch die Regeln unterschreiben ( 20 Unterschriften !!!) und schon wird mir ein Schlüssel in die Handgedrückt. Der Taxifahrer hilft mir mit meinen Koffern noch bis zum Zimmer stellt alles rein und wünscht mir ein gutes Wochenende. Vom Sprachzentrum ist natürlich auch Keiner da, denn der Sprachkurs beginnt erst am Montag.

Es ist 22 Uhr, ich stehe in meinem Zimmer, hab keine Ahnung wo genau ich in Moskau bin, dummer Weise keine Rubel bei und schon klingelt mein Telefon…

19. September 2010

was kostet denn so ein zimmer in moskau im Wohnheim oder in einer WG (haben die sowas) ca.?

20. September 2010

Also ein Zimmer im Wohnheim gibt es ja soweit ich weiss nur mit Studium oder Sprachkurs – von daher kann ich Dir nicht genau sagen wie teuer so ein Wohnheimzimmer ist.

WG’s gibt es, allerdings hab ich erst sehr wenige kennengelernt die in einer WG gewohnt haben, ich schätze mal dass man auf 300-500 Euro pro Monat locker für ein WG-Zimmer in Moskau rechnen muss.